Cardecoder V5 Anschlussbelegung

Um den Cardecoder mit einem Funksignal steuern zu können, muss ein RFM70S-, RFM73S- oder RFM75S-Funkmodul angeschlossen werden. Dafür sind 7 Verbindungen nötig: +UB RFM, GND RFM, CE, CSN, SCK, MOSI, MISO (die achte Leitung IRQ im Schaltbild wird am Cardecoder nicht benötigt). Diese Anschlüsse sind beim Cardecoder V5 pin kompatibel zum RFM7x Funkmodul, am unteren Platinenrand angeordnet. Der Cardecoder kann so leichter „Huckepack“ oder „gegenüber“ mit dem RFM7x verbunden werden.

Zum Empfangen der Informationen für die Abstandsregelung und zur Steuerung mit DCC-IR-Signalen sind an der Fahrzeugfront zwei (einer rechts und einer links) Fototransistoren nötigt. Dabei werden die Kollektoren mit Photo+ und die Emitter mit Photo- am Cardecoder verbunden. Die Zuleitungen beider Fototransistoren sind je separat mit verdrillten Kabeln zum Cardecoder zu verlegen und dort dann parallel anzuschließen.

Links folgt dunkelgrün die Stoppstelle (Light_9_or_Stop). Hier gibt es zwei Varianten der Beschaltung! Entweder es wird (blau eingekreist) der Original Reedkontakt als schließender Reedkontakt nach GND/Accu- angeschlossen (Anschlussleitung auf der Seite mit den zwei Pins am Original Reedkontakt umlöten). Anstelle dessen kann auch (grün eingekreist) ein weiterer Fototransistor im Fahrzeugboden eingebaut werden, so da eine optische Stoppstelle entsteht. Dies ist aus steuerungstechnischen Gründen die Empfehlung für das OpenCar-System!
Wird keine Stoppstelle benötigt, kann dieser Anschluss als zusätzlicher Licht_9 Ausgang verwendet werden.

Als nächstes folgen die LED Ausgänge Licht_1 bis Licht_7. Diese sind mit Effekten frei programmierbar und lassen sich mit den Funktionen F0 bis F12 (mit Ausnahme von F3 und F4) schalten. Der Ausgang Licht_5, kann für verschiedene Schaltfunktionen verwendet werden, sein Verhalten lässt sich in CV 33 festlegen.
Weiter geht es in grau mit dem Frontscheinwerfer, dem Blinker_rechts und links, dem Bremslicht und dem Rücklicht. Dazwischen liegt noch der Ausgang Light_8_or_Clk. Dieser wird bei Anschluss der Dekodererweiterung (Clk) benötigt. Ohne Erweiterung kann er als zusätzlicher Light_8 Ausgang verwendet werden. Weiterhin liegt hier der Anschluss für die IR-Dioden der Abstandsregelung (IR_TX).

Oben in der Mitte liegt der blaugraue Programmieranschluss (Prog/Data), dieser sollte zum Software Update heraus gelegt werden. Dazu sollte man an den Fahrzeugen die originale Ladebuchse (rechts unten im Bild) um einen Kontakt (im doppeltem Abstand, egal auf welcher Seite) erweitern und dort die Programmierleitung anschließen. Der Prog/Data Anschluss wird zusätzlich auch noch für den Betrieb der Decodererweiterung benötigt.

Links oben am Decoder befinden sich die Motoranschlüsse Engine- und Engine+. Rechts oben die Batterieanschlüsse Accu+ und Accu-. Bleibt noch die +3,3V für die Fahrzeugbeleuchtung übrig. Der Anschluss befindet sich unten an der linken Seite des Cardecoder V5.

Die Lade / Programmierbuchse ist auch schon erwähnt worden, bleibt noch der Akku und der Ladevorwiderstand. Dieser ist in den original Fahrzeugen verbaut, um die verschiedenen Akkugrößen an das Faller © Ladegerät anzupassen. Ich denke dieses ist nur für "Gelegenheitsfahrer" tauglich, weil es zwischen 7 und 14 Stunden dauert damit ein Fahrzeug aufzuladen. Verwendet man stattdessen Schnellladegeräte kann dieser Vorwiderstand durchaus hinderlich sein und sich auch schon mal in "Rauch" auflösen! Bei seiner Dimensionierung muss man sich also zuerst einmal mit seinen Akkutypen und Ladegeräten auseinander setzen und ihn dann anpassen. Dieser Widerstand hat eine Schutz- und Sicherheitsfunktion, er darf nicht weggelassen werden!
Beim Akku gilt: desto größer, desto länger fährt mein Fahrzeug. Die Decoder Hardware kommt sehr gut mit 2 NiMh Zellen oder einer Lipo Zelle zurecht. In H0 Fahrzeugen haben sich für LKW und Busse IPOD © nano Ersatzakkus mit 330mAh oder 400mAh bewährt. Diese passen von den Abmessungen sehr schön in die Fahrzeuge, haben von Hause aus eine Überwachungselektronik an Bord und sind günstig erhältlich.

Am Cardecoder V5 kann auch die vom V3 bekannte optionale "PowerOff" Platine zum abschalten des Fahrzeug verwendet werden.


nach oben