Steuerungen

Oder wie wird es interessant! Immer wieder im Kreis herum fahren lassen, wird irgend wann äußerst langweilig! Nun gut auch ein Akku wird mal leer und eventuell gibt es ja dann ein wenig Abwechslung. NEIN so soll das natürlich nicht sein. Wozu den ganzen Aufwand, wenn dann doch alles eintönig im Kreis rollt. Aber auch hier wird es viele Wege geben. Open Source heißt auch, nutze was Dir gefällt, was zu Dir passt! Das kann die Vorführanlage sein, wo der Computer der Herr über Stillstand und Bewegung ist,oder der Kreis auf dem Tisch mit Handregler und fröhlichen Kinderhänden! Egal wie bei Euch die Fahrzeuge fahren, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten der Anlage Leben ein zu hauchen.


Kleine Infrarot Module sind universele Bausteine, für lokale Car Steuer Aufgaben. Das kann die Bushaltestelle sein, eine Kreuzung, ein Bahnübergang ..... und alles lokal ohne Eingriff von "oben". Wobei dieser auch noch möglich ist!


Wenn es dann doch größer oder automatischer werden soll, dann will die Automatik mit Daten gefüttert werden, so eine Art "Datenkrake" der Carstraße! Hierfür gibt es die Rückmelder, man fasse sie auf, wie einen Gleisbesetztmelder auf der Modellbahn. Er registriert ein Fahrzeug und meldet dessen Adresse der digital Steuerung.


Digital Steuerung, das darf auch Software sein! Sehen wir uns das mal an Hand einer Modellbahnsteuerung an!