Cardecoder V3 Anschlussbelegung

Achtung ab 12/2016 geänderte Anschlussbelegung, siehe unten "Sound Variante" !
Anschlussbelegung 

Das Bild zeigt das RFM  Funkmodul und den Decoder von oben und unten. Auf der Oberseite befinden sich die Anschlüsse zum RFM Funkmodul und ein +UB Anschluss für die LED Spannungsversorgung. Alle anderen Anschlüsse sind bei  diesem Decoder auf der Platinen unterseite zu finden.

Beginnen wir unten rechts mit den Fototransistoren in der Fahrzeugfront. Hier wurden erfolgreich folgende Typen getestet:

Typ

Bauform

Bemerkung

PT17-21B

0805

dunkles Gehäuse gute Empfangsleistung bei allen Lichtverhältnissen 

PT11-21C

1206

klares Gehäuse mit  Linse hohe Reichweite bei dunklen Umgebungslicht

PT19-21B

0603

kleine Bauform  dunkles Gehäuse gute Empfangsleistung bei allen Lichtverhältnissen aber schwer  beschaffbar

Fototransistoren

Der Kollektor der Transistoren ist mit einer grünen Markierung versehen und muss an den Photo+ Eingang angeschlossen werden!  Die Leitungen Photo+ und Photo- sollten so kurz wie möglich und miteinander  verdrillt ausgeführt werden. Wenn zwei oder mehr Fototransistoren verbaut werden, müssen diese verdrillten Zuleitungen vom Decoder zum ersten Fototransistor und von dort  verdrillt weiter zu den weiteren Fototransistoren verlegt werden.

Links folgt dunkelgrün die Stoppstelle. Hier gibt es zwei Varianten der Beschaltung! Entweder es wird (blau eingekreister Bereich) der Original Reedkontakt als schließender Reedkontakt nach GND / Akku- angeschlossen (Anschlussleitung auf der Seite mit den zwei Pins am Original Reedkontakt umlöten).
Anstelle dessen kann auch (grün eingekreister Bereich) ein weiterer Fototransistor im Fahrzeugboden  eingebaut werden (darunter abgebildet), so da eine optische Stoppstelle entsteht. Dies ist aus steuerungstechnischen Gründen die Empfehlung für das OpenCar-System!

Als nächstes folgen die fünf LED Ausgänge Licht_1 , Licht_2 , Licht_3 , Licht_4 und Licht_5. Diese sind mit Effekten frei programmierbar und lassen sich default mit den Funktionen F5 bis F8 schalten.  Der Ausgang Licht_5, kann für verschiedene  Schaltfunktionen verwendet werden, sein Verhalten lässt sich in CV 30 festlegen. Hier kann zum Beispiel  die Zusatzplatine  zum  Aus- und Einschalten des Fahrzeuges in der Betriebspause auf einer Stoppstelle angeschlossen werden. Eine Optionale Anschlussbelegung dafür gibt es hier.

Zwischen Licht_5 und Licht_4 liegt auf der linken Seite noch der violette IR_TX Anschluss. Hier werden in Reihe mit der Kathode (das ist wieder die grüne Markierung) die beiden IR - Dioden für die Abstandsregelung (ASR) und Rückmeldung am Fahrzeugheck angeschlossen. Auch hier wurden von uns verschiedene Typen getestet:

Typ Bauform Bemerkung
IR11-21C 1206 groß mit Linse sehr Leistungsstark
IR17-21C 0805 kleiner und etwas schwächer
IR19-21C 0603 noch kleiner aber noch ausreichend Leistungsstark

Nun folgt der blaugraue Programmieranschluss, dieser muss nicht unbedingt raus gelegt werden. Sollte man aber machen, um die Decoder Software leicht von außen updaten zu können. Es handelt sich hier um ein Open Source Projekt, bei dem wir gerne Änderungswünsche mit einfließen lassen, abgesehen davon ist der Autor kein Softwareexperte und es werden ihm Fehler unterlaufen, das ist nun einmal so. Aus diesem Grund kann und sollte an den Fahrzeugen die originale Ladebuchse (rechts unten im Bild) um einen Kontakt (im doppeltem Abstand, egal auf welcher Seite) erweitern und dort die Programmierleitung herausgeführt werden. So ist ein einfaches Softwareupdate ohne öffnen des Fahrzeuges jederzeit von außen möglich.

Rechts herum geht es weiter mit den Blinker_rechts und links, welche mit den Funktionen F2 und F1 geschaltet werden.

Es folgt nun in grüngelb der Motoranschluss. Dieser schaltet (wie alle Ausgänge) nach GND (minus) und darf mit maximal 500mA belastet werden. Das sollte auch für "große" Car - Motoren ausreichen. Die Schutzdiode 1N4148 oder BAT42 über dem Motor muss zum Schutz der Endstufe und zur Störungsunterdrückung angebracht werden. Die drei weiteren Dioden können angebracht werden, um die jetzt größere Versorgungsspannung an den verbauten Motor anzupassen. Ohne sie würde z.B. ein 1,2V Motor aus einem kleinem Transporter, welcher nun mit einer Lipo Zelle bei 4,1V läuft, Formel 1 Geschwindigkeiten erreichen. Man kann sicherlich in der CV5 die maximale Geschwindigkeit begrenzen, aber die fast 4-fache Motorspannung würde ohne Dioden den Regelbereich stark einschränken. Der Motor wird direkt an den Akku+ (hinter Schalter) angeschlossen.

Weiter geht es in grau mit dem Frontscheinwerfer.  Danach der rot/rosa Bremslicht / Rücklicht Anschluss. Dieser ist beim Decoder V3 nur ein gemeinsamer Anschluss und wird automatisch beim Bremsen des Fahrzeuges als Bremslicht eingeschaltet. Die Rücklicht Funktion wird wie auch der Frontscheinwerfer mit der Funktion FL/F0 gesteuert. Für H0 LKW Verdrahtungen gibt es einen Hecklichtträger mit Brems- und Blinklichter sowie den beiden IR Dioden für die ASR (alles in 0603).

Lichträger


Am  Platinenrand  oben rechts  folgt  jetzt noch ein kleiner +UB Anschluss für die LED Spannungsversorgung. Ein weiterer (größerer) befindet sich an der gleichen Position auf der Platinenoberseite.

Es bleiben auf der rechten Seite in rotbraun und schwarz noch die Akkuanschlüsse übrig.

Zum Schluss ein paar Bemerkungen zum Ausgang +UB LED Spannungsversorgung. Dieser liefert eine konstante Spannung von 4,3V (max. 80mA) für alle LEDs und IR - Dioden. Die Anoden (Pluspol) aller Dioden werden hier angeschlossen. Der Fahrmotor kommt aber unverändert direkt an den Akku + Anschluss (hinter dem Schalter). Die 4,3V Versorgung ist auch für weiße und blaue LEDs geeignet und sollte ausreichend Leistung für die Fahrzeugbeleuchtung liefern. Die LED Vorwiderstände sind für mindestens zwei aktuelle LEDs (Stand 2012) bei vernünftiger Helligkeit ausgelegt. Die kleinsten (220R) Vorwiderstände stellen auch bei einem Kurzschluss am Ausgang sicher, das der maximale Ausgangsstrom nicht überschritten wird. Wie schon beim Brems- und Rücklicht erwähnt, ist es möglich die Ausgänge beliebig zu verbinden und so z.B. eine LED mit verschiedenen Funktionen und Effekten über CVs konfigurierbar zu schalten.

Die Lade / Programmierbuchse ist auch schon erwähnt worden, bleibt noch der Akku und der Ladevorwiderstand. Dieser ist in den original Fahrzeugen verbaut, um die verschiedenen Akkugrößen an das Faller © Ladegerät anzupassen. Ich denke dieses ist nur für "Gelegenheitsfahrer" tauglich, weil es zwischen 7 und 14 Stunden dauert damit ein Fahrzeug aufzuladen. Verwendet man stattdessen Schnellladegeräte kann dieser Vorwiderstand durchaus hinderlich sein und sich auch schon mal in "Rauch" auflösen! Bei seiner Dimensionierung sollte man sich also zuerst einmal mit seinen Akkutypen und Ladegeräten auseinander setzen und ihn dann anpassen. Ihn völlig wegzulassen, davor kann ich nur ausdrücklich warnen, weil dann könnte eine externe Verbindung an den Ladekontakten einen gewaltigen Kurzschluss und damit verbunden die Zerstörung des Akkus bzw. des Fahrzeuges auslösen. Beim Akku gilt: desto größer, desto länger fährt mein Fahrzeug. Die Decoder Hardware kommt sehr gut mit 2-3 NiMh Zellen oder einer Lipo Zelle zurecht. Mit Abstrichen beim maximalen LED Strom ist auch der Betrieb an nur einer NiMh Zelle (1,2V) möglich. In meinen Fahrzeugen haben sich für LKW und Busse IPOD © nano Ersatzakkus mit 330mAh oder 400mAh gut bewährt, diese passen von den Abmessungen sehr schön in die Fahrzeuge, haben von Hause aus schon eine Überwachungselektronik an Bord und sind günstig erhältlich.

Als Richtwerte hier einmal original Ladewiderstände für das Faller Ladegerät (2,9V / 55 mA):

Akku Widerstand
1,2V / 140 mAh 51 Ohm
2,4V /140 mAh 12 Ohm

Wer einen Lipo mit speziellen Lipo Ladegerät verwendet, sollte einen Ladewiderstand von unter 2 Ohm einbauen.

Sound Variante

Ab Cardecoder Firmware Version V03.xx.xx besteht die Möglichkeit an den CardecoderV3 ein externes Sound Modul anzuschließen. Dabei ändert sich die Belegung der Blinker_links, Blinker_rechts und Licht_2 sowie Licht_1 Ausgänge am CardecoderV3. Der Licht_1 Ausgang entfällt hier, da dieser für die Datenverbindung zum Erweiterungsmodul benötigt wird. Weiterhin kann ab dieser Firmware Version durch einen zusätzlichen externen Spannungsteiler an Licht_3 die Motorlastregelung aktiviert werden. Eine Anleitung dazu mit Anschlussbelegung ist im Handbuch zum Cardecoder V3 oder im Wiki zu finden.

nach oben